Modellübersicht Curvy-Style Teil 1
Kurvenglück und Freudentränen - die Geschichte hinter dem E-Magazin
Text: Sarah Theresa Stöhr
„Es braucht dringend mehr Mode für kurvige Frauen, die figurbetont, schmeichelnd und trotzdem trendy ist!“
Als Designerin Mia bei einem unserer Telefonate mit diesem Thema auf mich zukam, war ich sofort Feuer und Flamme. Auch für mich ist diese Problematik seit Jahren präsent: Jedes Mal, wenn ich meine beste Freundin Sissi zum Shoppen begleite, erlebe ich den Frust, die Enttäuschung und die Probleme, die man eben hat, wenn man versucht mit einer Konfektionsgröße jenseits der 46 etwas Schönes zu finden. Es ist in der gewünschten Größe überhaupt nicht verfügbar, unvorteilhaft geschnitten, zu langweilig oder einfach unbequem – und im schlimmsten Fall alles gleichzeitig.
Wir begannen also, sofort an einem Konzept zu arbeiten und Mia hatte bereits unendlich viele großartige Ideen für Modelle im Kopf, die nun nur noch aufs Papier gebracht werden wollten. Natürlich lässt sich so ein Magazin nicht zu zweit wuppen, also nahmen wir Kontakt mit Fotografen, Stoff-, Kurzwaren-, Garn-, und Nadelherstellern für fachmännische Unterstützung auf. Schnell war beim Schreiben des Konzepts auch klar: wenn jemand die fertig genähte Kollektion in diesem E-Mag präsentieren sollte, dann meine beste Freundin Sissi. Kein professionelles Model, keine Unbekannte, keine Größe 40, die Plus-Size-Mode präsentiert, sondern ein echtes Curvy-Girl, das mitten im Leben steht und tagtäglich mit den gleichen Mode-Problemen zu kämpfen hat, wie so viele großartige Frauen.
Und die Entscheidung, Sissi als Model einzusetzen, hatte noch mehr Vorteile. Im Entstehungsprozess der Modelle konnten wir Sissi jederzeit mit einbeziehen. Was magst du an diesem Ausschnitt? Wie lang müsste der Rock für dich sein? Wie würdest du die Bluse tragen?
Wochenlang ließ Mia die Nähmaschine heiß laufen und endlich war der herbeigesehnte Tag des Fittings gekommen. Aus dem hohen Norden nahe Hamburg reiste Mia mit Sack und Pack und Nähmaschine ins schöne Freiburg um ihre „Freiburger Mädels“ zu treffen. Der Plan des Abends war, dass Sissi alle Modelle anprobiert, damit wir sehen können, ob Schnittänderungen gemacht werden müssen. Außerdem wollten wir uns überlegen, wie man die genähten Teile von Mia mit den richtigen Schuhen und Accessoires für das Fotoshooting am besten in Szene setzen kann.
Bereits nach dem Anprobieren weniger Teile waren wir alle drei sprachlos: alles passt, sitzt und sieht unglaublich aus. Sissi konnte ihr Glück kaum fassen und es gab sogar ein paar Freudentränchen. „Endlich eine ganze Stange voller wunderschöner Kleider, die passen und meine Kurven perfekt zur Geltung bringen“.
Am nächsten Morgen war auch schon das Fotoshooting bei Florian Bilger Fotodesign in Freiburg. Ich hatte die Aufgabe, alles zu koordinieren und die Pläne im Blick zu behalten, Mia hatte ein Auge auf den perfekten Sitz der Kollektion, Stylistin Helga sorgte für den perfekten Look bei Haaren und Makeup, die Fotografinnen Silli und Marlene knipsten einen Hammer-Schuss nach dem anderen und Model Sissi sah einfach nur fantastisch aus und präsentierte die Kollektion mit so viel Spaß , als hätte sie nie etwas anderes gemacht.
Das Ergebnis dieses Herzensprojekts von Mia, Sissi und mir seht ihr in unserem E-Mag. Ich hoffe, dass jede kurvige Frau sich in Sissi wiedererkennt und sieht, wie fantastisch Kurven aussehen, wenn sie mit der richtigen Mode in Szene gesetzt werden. Wir hoffen, ihr fühlt euch genau so wohl in dieser Kollektion wie unsere Sissi und habt ganz viel Spaß beim Nähen und Tragen!
Labels and Love
Mias klassisches Logo aus 1993 in die Kollektion einzuarbeiten – was für eine schöne Idee! Das Problem daran: die paar Labels, die Mia noch in ihrem Vorrat hatte, waren tatsächlich fast 30 Jahre alt. Kein Problem für die Firma Dortex, die uns die perfekte Lösung bieten konnte! Mit dem DORTEX Label-Maker kann ganz einfach ein eigenes Design hochgeladen und individuell angepasst werden. Wir haben also kurzerhand Mias Labels von 1993 eingescannt, digital nachbearbeitet und von DORTEX in neuem Glanz und modernster Technik neu produzieren lassen!
Ich möchte Frauen in jedem Alter (und jeder Größe!) dabei unterstützen, eigene Kleidung zu nähen die perfekt passt und in der sie sich wohlfühlen!
Mia Führer entwirft nicht nur eigene Kollektionen sowie Einzelstücke für Unternehmen und Prominente sondern ist auch als gelernte Schneidermeisterin und Schnitt-Technikerin eine Expertin in der Erstellung und Umsetzung von Schnittmustern. Seit 1999 arbeitet Sie in der BPV-Familie zu der auch Craftery gehört an verschiedenen Projekten wie Meine Nähmode, Nähtrends, Nähstyle und Nähstyle Plus mit. Ihr erstes Nähvideo "Der Blazer" entstand bereits 1995 und ist bis heute noch sehr beliebt auf Youtube.
Besucht Mia doch gleich mal auf ihrer Website: www.miafuehrer.de