Kreativ mit Farben
Wir alle leben in einer wundervollen Welt der Farben. Wie du deren kunterbunte Vielfalt bestmöglich für dein nächstes Strickprojekt in Szene setzen kannst, verraten wir dir hier.
Arbeiten mit dem Farbkreis
Wir alle leben in einer wundervollen Welt der Farben.
Ob wir einen Raum betreten, jemanden vor uns auf der Straße betrachten oder an der Bushaltestelle einem Plakat gegenüber stehen - das erste, was uns ins Auge sticht, sind die Farben. Die gelbe Wand des Zimmers bringt uns zum Lächeln, der violette Damenmantel fängt unseren Blick ebenso ein, wie der orangene Hintergrund des Plakats unsere Aufmerksamkeit erweckt.
Farbwahl als Quelle der Freude
Auch in der Tierwelt lässt das farbenprächtige Gefieder des Vogelmännchens die Herzen der Weibchen höher schlagen - ein durchaus ähnliches Phänomen kann bei uns Frauen z. B. durch den Anblick des signifikanten Blaus der Tiffanyschachteln ausgelöst werden, vergleichbar wohl auch mit der Signalwirkung von Ferrari-Rot auf den Herren.
Farben wecken jedoch nicht nur Begehrlichkeiten oder Aufmerksamkeit, sie spiegeln auch unsere Stimmung wieder. Denn ob heute ein Tag für die smaragdgrüne Tunika oder die graue Bluse ist, wird häufig die Laune entscheiden. Sie beeinflussen uns manchmal sogar so sehr, dass uns der Kaffee aus einer blauen Tasse kühler vorkommen kann, als aus einer braunen. Sie bringen Freude in unser Leben, haben die Macht uns zu entspannen oder aufzumuntern, lassen den Teint und die Augen erstrahlen und laden uns geradezu ein, kreativ zu werden.
Tipps für die sichere Wahl von Farben für Strickprojekte
Die Möglichkeit, das komplette Spektrum der Farbvielfalt zu nutzen, um unser Zuhause ganz nach persönlichen Vorlieben zu verschönern oder unseren Kleiderschrank ebenso individuell wie typgerecht zu bestücken und die Freude am Experimentieren, steht uns allen gleichermaßen offen. So verwundert es nicht, dass auch für viele Strickerinnen die Garn- und Farbauswahl für ein neues Projekt zu den Aufgaben gehört, welche die größte Freude bereiten. Jedoch ist es manch mal auch eben diese Aufgabe, die uns am meisten zögern lässt und Unsicherheit bereitet.
Harmonisieren die Farben wirklich alle miteinander? Sind die Kontraste auch gleichwertig? Kommt mein Lieblingston wirklich wunschgemäß zur Geltung oder geht er eher unter?
Und dann wiederum sehen wir ein Modell, dass uns ausgesprochen gut gefällt, dessen warme Farbgebung aber so leider gar nicht zu unserem Typ passt. Das müsste doch auch in kühlen Farben machbar sein?
Johannes Itten und das Spektrum der 12 Farben
Das ist es ganz sicher und eine Hilfestellung hat uns hier Johannes Itten an die Hand gegeben. Für seinen Farbkreis hat er ein Spektrum von zwölf Farben arrangiert, deren Beziehung zueinander rund um den Kreisumfang die Farbtheorie umfassen und uns somit dabei unterstützen, wunderbare und individuelle Farbkombinationen für jede Art von Strickmodellen zusammen zu stellen. Die Arbeit mit Farben wird noch zufriedenstellender und einfacher, wenn man den ersten Schritt damit beginnt, die ganz eigenen favorisierten Farbnuancen für den Kreis zu verwenden.
Hier für bieten sich auch Garnreste ganz hervorragend an.
Zweifarbige kontrastreiche Kombinationen
Farben, die sich direkt gegenüberliegen, werden Komplementärfarben genannt. Solche Kombinationen ergeben hohe Kontraste und entfalten ihre volle Leuchtkraft.
Bei einem teilkomplementären Kontrast wird die benachbarte Farbe der Komplementärfarbe genutzt. Das Ergebnis ist meist frisch und überraschend.
Dreifarbige Kombinationen
Kontrastreiche Dreiergruppen bestehen aus Farben, die in Abständen zueinander liegen und eine Dreiecksform bilden. So wie die drei primären Farben Gelb, Rot und Blau.
Um einen Kontrast zu splitten wird erst eine farbe ausgewählt und dazu die neben ihrer Komplementärfarben liegenden Töne. Die Kontraste werden nun etwas sanfter.
Analoge Kombinationen
Sehr harmonisch sind analoge Kombinationen, in denen die ausgewählten Farben nebeneinander liegen. Die Wirkung ist erheblich tiefer, als bei einer rein monochromatischen Auswahl, bei welcher lediglich unterschiedliche Schattierungen einer einzigen Farbe verwendet werden.
Analoge Kombinationen machen es leicht, sich auf harmonische Weise in kalten oder warmen Farbbereichen zu bewegen, ohne, dass die Wirkung eintönig wird.
Vielfarbige Kombinationen
Analoge Farben in Kombination mit ihrer Komplementärfarbe sind im Ergebnis ausgesprochen harmonisch, gepaart ömit lebhaftem Kontrast.
Drei kontrastreiche Zweiergruppen nebeneinander ergeben eine farbenfrohe doppelte Dreierkombination.
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